Bericht und Fotos von Christoph Breuninger
Ich hatte das Vergnügen eines langen Besuchs und Gesprächs mit Vitalis Serete, Rektor der Saint Lazarus Schule. Ich bin sehr beeindruckt von der Arbeit in Saint Lazarus und Vitalis ist ein überzeugter und innovativer Organisator des Projekts. Und ich sehe (wie ihr auch auf den Fotos seht), dass es wirklich notwendig ist, das Gelände zu vergrößern und die Ausstattung für ungefähr 300 Schüler zu verbessern. Ich habe keine Ahnung wie sie in den Schulräumen hineinpassen (und ich konnte nicht so viele sehen, da momentan Ferien sind.)
Der Vorschlag für eine Sockelfinanzierung (500€ für Gehälter der Lehrer und Hilfspersonal) könnte den momentanen Druck wegen den Verzögerungen bei der Lohnauszahlung vermindern. Aber ich habe das Gefühl, dass er nur einen Tropfen auf den heißen Stein ist und dass Nachhaltigkeit nur mit der Verwirklichung der großen Projektvorstellung möglich ist.
Christoph Breuninger ist Diplom-Psychologe mit Schwerpunkt auf klinische und Familienpsychologie.
Er verbringt das Jahr 2011 als Freiwilliger in verschiedenen Projekten (Kindergarten in Indien, Sekundarschule in Tansania, AIDS-Projekt in Kenia, usw.).
April 2011
Hier einige Eindrücke von seinem Besuch:
Alle Türe links auf diesem Bild führen in Klassenzimmer, die Toiletten sind geradeaus/
All the doors on the left lead to classrooms, the toilets are straight ahead:
und dieses Bild vermittelt ein Eindruck der minimalen Größe der Klassenzimmer (ursprünglich wie Wohnungen gebaut):
Hier unterrichtet Vitalis Serete:

Vitalis Serete im Unterricht. Der Rücksack im Vordergrund wurde in China hergestellt und kostet 2 Euro. / Vitalis instructing. The knapsack was produced in China and costs 2 Euro.
Hier der Eingang zur Schule:

Eingang zur St. Lazarus Schule. Auf der linken Seite ist eine Art Telefonzelle, wo Guthabenkarten gekauft werden können / Entrance to Saint Lazarus Academy. On the left is a "telephone booth".
und die Umgebung vorm Tor: