Action 5 Rundbrief PDF
St. Lazarus ist ein Schulprojekt in Soweto, eines der größten Slums in Nairobi, Kenia. Es bietet ca. 300 Kindern aus sehr armen Familien die Möglichkeit, Zugang zu qualitativ guter Bildung zu haben. St. Lazarus erfüllt wie die anderen Schulen in Soweto nicht die Voraussetzungen für eine staatliche Anerkennung, trotzdem nehmen die Schüler an den staatlichen Abschlussexamen teil und bekommen damit einen staatlich anerkannten Abschluss. Seit bereits 10 Jahren existiert die Schule St. Lazarus, welche von sehr engagierten Kenianern ins Leben gerufen wurde, jedoch ist die Situation der Schule und des Viertels aufgrund mangelnder Unterstützung der Regierung sehr schlecht. Der Unterricht findet in einem gemieteten Gebäude statt, das weder über Kanalisation noch über Strom verfügt. Der ursprüngliche Projektantrag sah den Bau eines großen neuen Schulgebäudes auf einem größeren Stück Land
vor. Da aber auch das unseren finanziellen Rahmen weit übersteigt und wir eine übersichtlichere und zunächst sparsamere Planung wünschen, wird der Antrag derzeit neu ausgearbeitet.
Es wurde ein größeres Gebäude gefunden, das durch monatliche Raten abbezahlt werden könnte und durch die dortigen Räumlichkeiten die Lehrsituation deutlich verbessern könnte.
Langfristiges Ziel wird der Ausbau des neuen Gebäudes sein, um die Lehrsituation weiter zu verbessern. Im aktuellen Antrag bittet die Schule um die Finanzierung der Tische und Stühle für das neue Gebäude.
Johannes Falck